Reha Klinikum Hoher Fläming im Oberlinhaus

Allgemeine Links & Einstellungen

Sprachwahl

Schriftgrößen

Links zum Verein

Volltextsuche


Menschen bilden. begleiten. behandeln.

Navigation

Sie sind hier:

Seiteninhalt

Unser Leitbild im Verein Oberlinhaus

Unser Unternehmen

Das Oberlinhaus ist ein diakonisches Unternehmen aus Potsdam. Diakonie ist Dienst am Menschen in gelebter christlicher Nächstenliebe.

Mit unseren Dienstleistungen sind wir in den Schwerpunkten Rehabilitation, Bildung und Gesundheit tätig.

Unsere Grundlagen

Unsere Arbeit basiert auf dem christlichen Glauben, der sich in unserem Handeln spiegelt.

Unsere Tradition

Wir stehen in einer Tradition, die im Jahre 1871 begann. Das Oberlinhaus wurde nach dem elsässischen Pfarrer und Sozialreformer Johann Friedrich Oberlin (1740 – 1826) benannt.

Die Gründungsidee der Kleinkindbildung sowie das Konzept einer komplexen Rehabilitation wurden über Jahrzehnte vorwiegend von Diakonissen umgesetzt.

Unser Menschenbild

Jeder Mensch ist Ebenbild und Geschöpf Gottes. Er entfaltet sich in seiner Eigenart und trägt seine Würde in sich.

Jedes Leben ist ein Geschenk. Wir begegnen ihm mit Respekt.

Unser Selbstverständnis

Wir sind verlässliche Partner für Menschen, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen. Dabei nutzen wir die Vielfältigkeit des Gesamtunternehmens.

Wir haben das Oberlinhaus als Ganzes im Blick und tragen dazu bei, unser Unternehmen zu stärken.

Unsere Mitarbeiter

Wir arbeiten und leben als Dienstgemeinschaft, unabhängig von der Glaubens- und Konfessionszugehörigkeit.

Selbstverständlich sind für uns hohe Kompetenz, Loyalität, das Mittragen christlicher Werte sowie motivierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Ebenen.

Unsere Qualität

Fachlichkeit und persönliche Zuwendung bilden für uns eine Einheit. Unsere Leistungen erbringen wir in ausgezeichneter Qualität und entwickeln diese stetig weiter.

Diese Qualität sichern wir durch Aus-, Fort- und Weiterbildung. Wir sind innovativ, kritikfähig und gehen konstruktiv mit Fehlern um.

Unser Miteinander

Wir pflegen einen fairen Umgang und sachlichen Dialog. Persönliche Initiative und Eigenverantwortung sind erwünscht und werden gefördert.

Klare und transparente Strukturen ermöglichen uns Wege zu gemeinsam getragenen Lösungen.

Unsere Verantwortung

Mit vorhandenen Ressourcen gehen wir verantwortungsvoll um.

Die Orientierung auf eine gute Wirtschaftlichkeit ist Voraussetzung für eine dauerhafte Leistungsfähigkeit.

Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt.

Unsere Zukunft

Unser Wirken ist auf Nachhaltigkeit angelegt und stärkt das Oberlinhaus als eigenständiges Unternehmen.

Tradition und erreichte Ziele ermutigen uns, zuversichtlich neue Herausforderungen anzunehmen.

 

Zusätzliche Informationen

Seite drucken

Überblick über die Web-Angebote