Reha Klinikum Hoher Fläming im Oberlinhaus

Allgemeine Links & Einstellungen

Sprachwahl

Schriftgrößen

Links zum Verein

Volltextsuche


Menschen bilden. begleiten. behandeln.

Navigation

Sie sind hier:

Seiteninhalt

Gesundheitsbewußtsein erlernen

Alternativer Text
Foto: Ines Leisegang

Wer konsequent seine Therapie durchführt und sich gesundheitsbewusst verhält, beeinflusst positiv seine Gesundung. Gesundes Verhalten kann wieder erlernt werden. Dabei unterstützen wir unsere Patienten neben der Behandlung und Therapie mit unserem Gesundheitstraining. Im Gesundheitstraining erleben und erlernen die Patienten die gesundheitsfördernden Aspekte der Bewegung. Bewegung verändert das Leben positiv, wirkt wie eine Medizin. Sich dauerhaft bewegen, Bewegung regelmäßig in das eigene Leben einzubauen, dazu will das Training motivieren.
Neuere Studien haben ergeben, dass ein Verständnis für die Therapie und Behandlung, den Erfolg beim Patienten erhöht. Wir wollen Ihnen mit unserem Gesundheitstraining helfen, die Reha-Maßnahmen verständlich zu erklären und dadurch Ihre Motivation erhöhen.
Von Montag bis Donnerstag bieten wir hierfür regelmäßig Vorträge und Kurse an. Unser Team nimmt sich Zeit, um kompetent in die Themen einzuführen, Ihr Wissen zu vertiefen und so die wichtigen Themen für die Reha-Zeit zu erörtern.

Unsere Themen und Termine:

Montag 14.00 Uhr "Einführung in die Rehabilitation" durch den Chefarzt
Einführung in das Gesundheitssystem: Warum haben die Kostenträger ein Interesse an der Gesundheit? Wie können wir durch Prävention Kosten im Gesundheitssystem reduzieren? Wozu dient ein Gesundheitstraining? Schulung für den Alltag
Dienstag 9.00 Uhr "Umgang mit Alltagsdrogen" durch die Stationsärzte
Welche Alltagsdrogen gibt es? Welche Krankheiten werden ausgelöst? Welche Volkskrankheiten gibt es in Deutschland?
Dienstag 10.00 Uhr "Stressbewältigung" durch unsere Psychologinnen
Was ist Stress? Wie sieht mein eigenes
Stressverhalten aus? Wie kann ich Stress bewältigen? Welche Möglichkeiten habe ich, mit Stress umzugehen? Welche Chance bietet mir die Reha, mein Verhalten zu ändern? Unterstützung bei der Verarbeitung von krankheitsbedingten bzw. schmerzbedingten Stresssituationen
Mittwoch 13.30 Uhr "Bewegung bringt es" durch unsere Sporttherapeuten
Warum ist Sport und Bewegung wichtig? Welchen Einfluss haben Sport und Bewegung auf meine Gesundheit? Wie unterstützt körperliche Betätigung den gesamten Stütz- und Bewegungsapparat und die Lebensqualität?
Donnerstag 14.00 Uhr "Gesunde Ernährung" durch unsere Diätassistentinnen
Was ist gesunde Ernährung? Welche Risiken bestehen bei „falscher“ Ernährung“? Wie beeinflusst gesunde Ernährung die Gesundheit? Gibt es einen Zusammenhang von ungesunder Ernährung und Volkskrankheiten? Was kann ich tun? Tipps und Tricks, wie die Reha meine Ernährung positiv verändern kann.

Weitere Veranstaltungen:

Donnerstag 16.00 Uhr Chefarztbegrüßung
16.30 Uhr Vorstellung Freizeitprogramm

Spezielle indikationsbezogene Veranstaltungen, die verordnet werden

Rückenschule – 4 Termine

In kleinen Gruppen vermitteln wir in 30-minütigen Kursen die Grundlagen für gesundes Sitzen, Liegen, Bücken, Heben und Tragen. Eine Beratung für die richtigen Sitzmöbel schließt sich an.

Alltagstraining für Hüftpatienten – 2 Termine

Nach einer Hüftoperation gibt es etliche Fragen, die unsere Ergotherapeuten und unser Sportlehrer gerne erläutern.
Wie gehe ich mit den Stützen/ Gehhilfen richtig um? Wie bewege ich mich im Alltag? Tipps für das An- und Ausziehen, heben, aufstehen und setzen, sitzen, autofahren, schlafen. Was muss ich beim Duschen und Baden beachten? Was muss ich beim Fahrradfahren beachten? Darf ich noch im Garten arbeiten? Welcher Sport ist für mich geeignet? Wie kann ich am besten Treppensteigen?

Reduktionsgruppe – einmal wöchentlich

Wer abnehmen möchte, kann sich in der wöchentlichen Reduktionsgruppe Motivation und Tipps mitnehmen. Die Diätassistentinnen des Hauses informieren über die Möglichkeit, mit einer bewussten Ernährung das Gewicht nachhaltig zu reduzieren. Wie organisiere ich das im Alltag? Was muss ich beim Lebensmitteleinkauf beachten? Wie kann ich mich auf meinen künftigen Alltag vorbereiten? Im Kurs werden gemeinsam Strategien entwickelt und das nötige Wissen vermittelt.

Zusätzliche Informationen

Seite drucken

Überblick über die Web-Angebote